Pizzateig über Nacht gehen lassen – Das perfekte Rezept für fluffige Pizza - Daily Stuff

Pizzateig über Nacht gehen lassen – Das perfekte Rezept für fluffige Pizza

Pizzateig über Nacht gehen lassen – Das perfekte Rezept für fluffige Pizza

Es gibt nichts Besseres als eine Pizza mit einem luftigen, aromatischen Teig. Das Geheimnis eines perfekten Pizzateigs liegt in der langen Gehzeit, die ihm die nötige Struktur und den intensiven Geschmack verleiht. In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du den Pizzateig über Nacht im Kühlschrank gehen lässt – ganz wie beim Italiener.

(Hier wurde der Teig mit Tomatensauce, italienischen Kräuter, und etwas Olivenöl gebacken. Anschließend mit Serranoschinken, Burrata und Balsamicocreme belegt.)

Zutaten:

400 g Weizenmehl (Type 550)

4 g frische Hefe

220 ml Wasser (lauwarm)

10 g Salz

30 ml Olivenöl

 

Zubereitung:

1. Hefe aktivieren: Löse die Hefe in dem lauwarmem Wasser auf. Lasse die Mischung 10 Minuten ruhen, bis sie leicht schäumt.

2. Teig anrühren: Gib das Mehl in eine Schüssel, füge das Salz, das Olivenöl und die Hefemischung hinzu. Vermenge alles zu einem glatten Teig.

3. Teig kneten: Knete den Teig ein paar Minuten lang, bis er elastisch und geschmeidig ist.

4. Teig gehen lassen: Decke den Teig ab und lasse ihn für 24 Stunden im Kühlschrank ruhen. Die lange Ruhezeit sorgt für den intensiven Geschmack und die lockere Struktur.

5. Pizzateig verarbeiten: Nach der Ruhezeit nimmst du den Teig aus dem Kühlschrank und lässt ihn bei Raumtemperatur etwas aufgehen. Danach kannst du ihn nach Belieben ausrollen und belegen.

6. Ofen vorheizen: 250 °C Umluft, Pizza auf Backblech oder auf einem Pizzastein backen. Backzeit abhängig davon, wie dick der Teig ausgerollt wurde (ca. 8-10 min)

 

Tipps:

Teig länger gehen lassen: Du kannst den Teig auch 48 Stunden gehen lassen, wenn du noch intensiveren Geschmack möchtest.

Lagerung: Der Teig lässt sich hervorragend in Portionen einfrieren, um jederzeit frischen Pizzateig zur Hand zu haben.

Ausrollen: Du kannst Hartzweizengrieß auf der Arbeitsfläche nutzen, damit dein Teig nicht klebt.

 

Mit diesem Rezept zauberst du den perfekten Pizzateig, der nicht nur fluffig, sondern auch herrlich aromatisch ist. Perfekt für eine Pizza wie beim Italiener – direkt zu Hause!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar